top of page
  • AutorenbildGerald

Gestatten, ich bin ein (freundliches?) Arschloch......

Möchtest Du wissen, ob Du ein Narzisst bist? Und wenn ja, in welcher der zahlreichen Ausprägungen? Wie Du von Deinen Geschäftspartnern, Freunden, Deiner Partnerin oder Freundin wahrgenommen wirst?


Dann mach' den fröhlichen Selbsttest - Wenn Du mindestens 5 der folgenden Fragen mit "JA" beantwortest, hast Du gute Chancen, in Deiner Umgebung als narzisstischer Arsch zu gelten. Und wenn Du's bist, stört es Dich ja auch nicht wirklich......


  1. Verlangst Du nach übermässiger Bewunderung?

  2. Legst Du ein Anspruchsdenken an den Tag - d.h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen)?

  3. Bist Du in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch? (d.h. ziehst Du Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele schneller zu erreichen).

  4. Hast Du ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (betonst die eigenen Leistungen und Talente gerne über; erwartest, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)?

  5. Bist Du stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolges, Glanzes, unendlicher Macht und Schönheit oder auch idealer Liebe?

  6. Glaubst Du von Dir, "besonders" und "einzigartig" zu sein und daher nur von anderen besonderen und angesehenen Personen oder auch Institutionen verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können?

  7. Zeigst Du einen Mangel an Empathie und bist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren?

  8. Bist Du häufig doch neidisch auf andere und glaubst, andere seien neidisch auf Dich?

  9. Zeigst Du arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen?


Der Buchautor Dr.med. Pablo Hagererer versteht es, humorvoll, selbstkritisch und mit Augenzwinkern vor solchen zerstörerischen Menschen in Deinem Leben zu warnen und aufzuzeigen, wie weit DICH das bringen, ja sogar zerstören kann.


Aber es gibt gute Chancen, gegenzusteuern.

Mit ein wenig Selbstdisziplin und Gelassenheit am richtigen Platz entkommst Du der Dauerfalle.


Du kannst diese arroganten selbstgefälligen Zerstörungspakete mit den eigenen Waffen schlagen.


Dr. Hagemeyer kennt sie gut, die Narzissten - schließlich ist er einer von ihnen - im Dialog mit seiner Frau Carlotta kommt das auf feinhumorige Art und Weise deutlich hervor. Auch, dass ein wenige Narzissmus ja durchaus Beitrag zur Erfolgsgarantie im Job und im Leben sein kann.


Und er zeigt Euch am Beispiel von Tim und Tina, dass Narzissmus bis zum Mordversuch mit Suizid führen kann, weil ein Narzisst es nicht verträgt, vom anderen weggelegt zu werden.


Hier ein Video aus einer seiner Lesungen, das hoffentlich Lust auf das Buch macht und Euch mehr verrät:



Vorsicht - sie sind überall, die netten Narzissten dieser Welt, mehr oder weniger deutlich erkennbar in kontinentalen Staatsführern, Bundeskanzlern oder MinisterInnen, CEOs, CFOs, Abteilungsleitern oder einfach als Ehepartner und GefährtIn. Es ist wert, zu diesem Thema und mit dieser Buchbegleitung ein wenig über sich selbst und darüber nachzudenken, wie man mit den Menschen umgeht, die unseren Weg begleiten.



Eine Leseempehlung als MUSS für alle Arschlöcher und deren unmittelbare Umgebung!


Und wenn Du zu viele Antworten gefunden hast, die auf Dich selbst zutreffen, es gibt die Chance auf Besserung. Das können wir uns aus der Tierwelt nehmen, dazu mehr in ein paar Wochen in meinem nächsten Blog-Beitrag.


PS - Wer es wagt, kann mir gerne sein Selbsttestergebnis kommentieren:-)





147 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page