Cat Lovers welcome - im CafeNeko
- Gerald

- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Kampf dem Herbst- und Winterblues - für Cat & Coffee Lovers!

Habt Ihr auch den Winterblues, knapp an der Depression, keine Sonne, naßkalte Tage, weder außen noch innen gewärmt? Und seid Ihr zufällig klassische Katzenliebhaber:innen? Verbringt ihr jede freie Minute oder zumindest viel Zeit beim Betrachten von Katzenreels im Netz?
Dann habe ich dass perfekte Rezept für Euch, um zumindest kurze Zeit die Stimmung deutlich aufzuhellen. Das muss nicht vom Chefarzt genehmigt werden und hat auch keine Nebenwirkungen, außer Ihr habt eine Allergie gegen Katzen.
Mitten im 1. Wiener Gemeindebezirk in der Blumenkohlgasse, da begrüßen Euch Amy, Sofie, Princess, Ivy, Kasimir und - ich gestehe, mein persönlicher Liebling - der schüchterne Milo im kleinen, aber feinen Café Neko. Katzen und Cafe mit Süßigkeiten, ein Konzept, das wenig überraschend im fernen Japan entstanden ist und seinen Weg unter anderem auch nach Wien gefunden hat.

Zieladresse: www.cafeneko.at, Vorinformationen zu den Spiel- und Hausregeln sind auf der Webseite rasch zu finden und das ist auch absolut sinnvoll.
Schließlich will ein gutes Zusammenleben zwischen Mensch und Tier geregelt und gepflegt sein, überhaupt dann, wenn sie viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. So dürfen Kinder erst ab 12 Jahren rein, was die eine oder andere Familie vermutlich doch enttäuschen wird. Fotografieren ist erwünscht, aber jedenfalls ohne Blitz, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Einige der genannten Bewohner im Katzencafe Neko möchten mit Euch spielen und auch ein wenig gereizt werden, andere lungern nur faul herum, lassen sich auch ein wenig kraulen und werden wohl auch ein wenig für Euch Schnurren, wenn es ihnen gefällt. Die Einrichtung ist liebevoll gestaltet und natürlich vor allem darauf ausgerichtet, dass die Kätzchen ihre besten Plätze haben.

Es gibt sehr guten und vielfältigen Kaffee meine Empfehlung Espresso Miau - und auch durchaus abwechslungsreiche süße Leckereien. Ich gestehe, schon lange keine so gute Cremeschnitte verdrückt zu haben.
Ich selbst bin kein allzu großer „CatLover“, habe aber begeisterte Kenner:innen des Etablissements begleitet, dennoch hat der Besuch auch für mich Freude bereitet, nicht nur wegen der ausgezeichneten Cremeschnitte, sondern auch aufgrund der durchaus schrulligen Menschen, die hier anzutreffen warten (und das ist durchaus nicht böse, sondern liebevoll gemeint)
Im Lauf unseres Besuches kam eine Frau ins Café, welche alle Besucher:innen zum Spielen mit den Katzen ermuntert hat und dazu auch viele Tipps und Informationen zu den einzelnen Stars in diesem Café gegeben hat.

Überragend der Frauenanteil unter den Besucher:innen, lange Zeit durfte ich die männliche Zunft im Café Neko solo vertreten, ehe sich ein weitere Mann zu uns gesellt hatte.
Manchmal wird ja auch behauptet, es wären viele Menschen, die eigentlich nicht mit Menschen wollen sondern lieber viele Tiere um sich haben. Frei nach dem Motto: I mog die Leit net, oba mein Katzerl scho..........
Glaube ich aber nicht, dazu waren zu viele Leute im kleinen Cafe auf engem Raum zusammen mit den Stars.
Punktum, jedenfalls ein angenehmes, etwas schrulliges Ambiente für „neutrale“ Besucher wie mich, ganz sicher eine absolute Empfehlung und Wohlfühlzone für Katzenliebhaber:innen und solche, die erst gerne noch werden möchten.
Und übrigens - frei von unangenehmen Gerüchen, die aus den sogenannten Katzenkisterln sonst kommen, die waren jedenfalls gut verborgen:-)
Viele Grüße an alle Cat & Coffee Lovers
Gerald
18.02.2026




Kommentare