top of page

Entspannter Delta Blues - am Tulbingerkogel

  • Autorenbild: Gerald
    Gerald
  • 5. März 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 6. März 2018

Zur Abwechslung möchte ich Euch einmal vom geschriebenen Wort wegführen, hin zur gezupften Gitarre. Samstag abends war ein sehr entspannter Großmeister des Blues an ungewohnter Stelle, im Berghotel Tulbingerkogel, mit einem Konzert zu Gast.

Hans Theesink, vor nahezu 70 Jahren geboren in Enschede in den Niederlanden, fast direkt an der deutschen Grenze, brachte den Mississippi Blues mit der Weisheit und Gelassenheit des in zahllosen Begegnungen und Sessions gereiften Mannes in das Berghotel, das über dem Tullnerfeld als Oase der Stille thront.

Perfekt hat sich der langsame Blues und hin und wieder auch ein wenig Gospel in diese "Kogel"-Stille eingefügt.


Foto: Otto Sibera

ree

Hans Theesink hatte viel zu erzählen zwischen seinen Liedern, die er alleine auf Gitarren - vier seiner edlen Instrumente hatte eimitgebracht - virtuos begleitete. Erzählungen von seiner ersten Gitarre, seiner Leidenschaft für Big Bill Bronze, seine Freundschaft mit Terry Evans, der großen Stimme aus dem Delta, der eben erst weit über 80jährig verstorben ist.


ree


Oder von Led Belly, dessen Spiel auf wenigen Saiten er unbedingt erlernen wollte, der eine oder andere Song bewies, dass es Hans außerordentlich gut gelungen ist.

Immer wieder bemüht Hans das Publikum, mit ihm zu singen, fordert auf, unbedingt mitzutun, jeder Mensch könne singen, manche eben etwas leiser als andere.....

Ein besonderer Moment, als er von seiner letzten Begegnung mit Georg 'Ganzer erzählt, der ihm seine 12string Gitarre wenige Wochen vor seinem Tod vorbeibrachte und ihn bat, gut auf sein "Baby" aufzupassen. Die Stille war noch etwas eindringlicher, als Hans Theesink Danzer's "Freiheit" singt.

Slow Train oder das einfache, aber ins Ohr gehende Call me bewiesen, dass der 70-jährige Jubilar große Freude daran hat, sein Publikum zu unterhalten.


Mit ein bißchen Phantasie war es möglich, die Augen zu schließen und sich an den großen Fluss ins Delta zu flüchten.


Ein rundum gelungener Abend, zu dem auch das Team des Berghotels Tulbingerkogel beigetragen hat. Und natürlich musste auch wieder ein Stück Vinyl mit nach Hause:-)


ree

Kleine typische Hörprobe mit des Bluesmeister's Slidekünsten:-)


https://youtu.be/qEQjxxsQ5Uw




3件のコメント


Otto Sibera
Otto Sibera
2018年3月06日

Foto: Otto Sibera

ree

いいね!

Otto Sibera
Otto Sibera
2018年3月06日

Nur ich habe dort fotografiert !!!

いいね!

Otto Sibera
Otto Sibera
2018年3月06日

Wenn es sich um MEIN Foto handelt!!!, schreiben Sie bitte meinen Namen dazu !!!

Otto Sibera, Freier Journalist und Pressefotograf und NÖN Reporter

いいね!

Join my mailing list

© 2018 by Gerald Weiss

bottom of page